Ein Kunstwerk

_73a2941

Ein Kunstwerk betrachtet man. Man schaut sich das am besten selber an, anstatt nur darüber zu lesen.

Heute stelle ich euch einen echten Kunstwerk-Poncho von Threads of Peru vor. Deshalb gibt es ein paar mehr Bilder als sonst. Sie werden für sich selbst sprechen.

Threads of Peru/Hilos de Peru ist eine Non-Profit-Organisation. Ihr Ziel ist es, die handgemachten Textilien der Webergemeinden vom Valle Sagrado de los Incas in Peru weltweit bekannt zu machen. Dadurch leistet Threads of Peru nicht nur einen Beitrag zur Erhaltung des uralten Handwerks in Peru, sondern eröffnet eine wichtige Einkommensquelle für die indigenen Kunsthandwerker.

_73a2984

Diesen Poncho hat Meisterweber Daniel Sonqo (sonqo bedeutet “Herz” in Quechua) hergestellt. 100 % Alpaka  100% fair trade. Daniel Sonqo ist für seine exquisiten Webarbeiten in Peru bekannt. Er färbt die handgesponnene Alpaka-Wolle selbst und komponiert so für jeden Poncho ein eigenes Farbenspiel. Die Muster, die er webt, zählen zur allerhöchsten Webkunst und stehen in der Webtradition aus der Inkazeit. Nur noch wenige Weber in Peru beherrschen diese Kunst in so einer Meisterschaft. Seine Arbeiten sind von daher auch teurer als andere – haben dafür aber Sammlerwert.

Ein Bild sagt mehr als tausende Worte. Viel Spaß beim Betrachten von diesem einzigartigen Kunstwerk.

Erwerben kann man diesen Poncho sowohl hier online als auch in Köln bei Cotopaxi Shop.

_73a2949

Photos: what a youful picture by Timo&Gella


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s