Poncho Part 5

lora-20-2

Heute geht die Poncho-Post-Serie in die letzte Runde. Ob eine Fortsetzung folgen wird, kann ich noch nicht sagen. Sicherlich wird es das eine oder andere Poncho-Outfit noch geben, aber wahrscheinlich nicht mehr als eine Post-Serie.

Der kurze Poncho, den ich heute trage, wurde von Frauen der Cooperativa Tamachij Chihuatl in Mexiko gewoben und bestickt. Bei dem Beitrag Poncho Part 3 habe ich euch versprochen, dass es beim nächsten Poncho-Post über Quesquemen (kurze bestickte Ponchos) einen kleinen Einblick in die Produktion gibt.

Die Cooperativa Tamachij Chihuatl wurde in Hueyapan/Mexiko vor 30 Jahren gegründet. Mittlerweile arbeiten da um die 200 Kunsthandwerkerinnen zusammen. In dem Gebäude der Cooperativa finden sowohl die handwerklichen Tätigkeiten als auch der Verkauf aller Produkte statt. Hier stehen einfache Geräte wie Spinnräder und ein Holzwebstuhl.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Ponchos werden direkt bei den Produzenten in Mexiko eingekauft, wodurch Frauen vor Ort unterstützt werden und ihren Lebensunterhalt sichern können.

In diesem Video könnt ihr sehen, wie diese Frauen die Wolle herstellen, aus der  Ponchos produziert werden.

lora-22

Die Motive und Muster werden in Kreuzstich gestickt, aber auch in einer Sticktechnik, die doppelter Stich (punto doble) heißt, da sich auf der Vorder- und Rückseite ein identisches Muster ergibt. Diese Technik geht auf vorkolumbische Zeit zurück. Darauf sind die Stickerinnen besonders stolz.

Übrigens feiert man ab heute Karneval im Rheinland. Dieser Poncho wäre eine tolle Idee für ein authentisches und stylisches Kostüm. Poncho, zwei Zöpfe, passender Schmuck, ein paar Feder und braune Boots: eine richtige Indianerin.

lora-21-2

Outfit: Cotopaxi Moccasins & Ponchos

Photos: Lena Hofmann

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s